Schwankungen sind für alle da

Heute geht es um Schwankungen an der Börse – ein Thema, zu dem du übrigens ausführliche Informationen in meinem Buch findest. Es geht auch um meine Grundüberzeugung, dass Schwankungen mit dem richtigen Mindset und digitaler Technologie entgegen der landläufigen Meinung gut für Sparer:innen sind.

Eine Frage

Überlege einmal kurz, was für deinen Sparplan das Beste sein könnte: Steigende oder fallende Kurse? Hast du Sorge, starke Schwankungen könnten deine Ziele in Gefahr bringen? Ich kann dich beruhigen: Das Gegenteil ist der Fall.

Die Antwort …

… lautet: Bei Kurseinbrüchen an der Börse erhältst du mehr Aktien für dein Geld. Du profitierst also auf lange Sicht, wenn Kurse sich wieder erholen und der Wert deiner Aktien steigt. Den Crash bezeichne ich deshalb auch gerne als meinen größten Wunsch für alle Fondssparer:innen. Ein Crash ist immer die Chance, bei niedrigen Werten zuzugreifen.

Intelligente Technik

Wichtig ist aber, dies mit Intelligenz und Professionalität zu tun. Als Berater unterstütze ich meine Kund:innen bei ihren Überlegungen und Kaufentscheidungen. Diese Art der Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass ich irgendwann an den Punkt gekommen bin: Ich brauche Unterstützung in meiner Beratungstätigkeit. Und idealerweise eine jederzeit verfügbare. Mir kamen Anforderungen in den Kopf, wie „darf niemals Urlaub haben“, „darf nicht krank werden“ oder „muss immer und überall auf die Kursverläufe achten“. Schnell war mir klar: Ich brauche eine Maschine, eine Software, die meine Kund:innen und mich unterstützt. Die Idee zu „Fonds-Guard“ war geboren.

Die Lösung

In der Folge entwickelten meine Kolleg:innen und ich gemeinsam mit der Universität Bremen diese einzigartige Software. Wir können gerne an anderer Stelle einmal auf die technischen Details schauen. Mit „Fonds-Guard“ stellen wir Berater:innen ein digitales Tool an die Seite, das zu Beginn wie ein autonom gesteuerter Bus noch von Fahrer:innen begleitet wird. Ziemlich schnell lernt das System aber aus Erfahrungen. Die Algorithmen sorgen dafür, dass es von sich aus lernt, vorausschauender zu reagieren als ein Mensch. „Fonds-Guard“ ist heute die ideale Ergänzung zu unserer Strategie und eine der Säulen unserer zufriedenen Kund:innen.

Hast du Fragen dazu? Wie setzt du dich mit Schwankungen an der Börse auseinander? Schreib mir gerne.

 

Euer Burghard

Hier kannst du unsere interessanten Artikel mit deinen Freunden teilen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Mehr
Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.