Blog

Sicher reich: frisches Wissen über mich & die Burghard Stöver Methode. Tipps aus meinem Erfahrungsschatz für euren Weg zum Vermögen.

Themen
Blogbeitragsbild_Inflationa
Aktuelles
Carsten Blumenröder

Müssen wir Angst vor der Inflation haben?

Die Inflation ist als allgemeine Teuerungsrate einer der wesentlichen Indizes jeder Volkswirtschaft. Ihr Wert zeigt dir als Anleger:in an, um wie viel Prozent die Preise für Waren und Dienstleistungen in einem bestimmten Zeitraum ansteigen.

Zum Artikel
Rente
Christian Heß

Demographie killt gesetzliche Rente

Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dass der 120. Geburtstag für nachfolgende Generationen bald keine besondere Meldung mehr wert ist. Was macht diese Tatsache mit der gesetzlichen Rente in Deutschland?

Zum Artikel
Roboadvisor
Sascha Gojowsky

Robo-Advisor –
der digitale Vermögensberater

Du möchtest dein Geld digital in Aktien oder Fonds anlegen? Dann hast du sicher schon Bekanntschaft mit Robo-Advisors gemacht. Die digitalen Tools automatisieren die Auswahl der Fonds und Wertpapiere sowie die Steuerung deiner Anlage. Was es genau mit ihnen auf sich hat und warum du trotzdem Risiken und Nutzen für dich bewerten solltest, dazu mehr in diesem Blogartikel.

Zum Artikel
Kryptowährung
Carsten Blumenröder

Kryptowährung – eine Meinung

Kryptowährungen sind ein spannendes Thema! Kryptos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aber wie genau funktionieren sie und was hat das Ganze mit Geldanlagen zu tun?

Zum Artikel
Aktien
Sascha Gojowsky

Bühne frei: der neue Blue-Chip-Index

Seit gut einer Woche findest du im DAX 40 statt 30 Unternehmen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte wurde der deutsche Leitindex vergrößert. Was sich genau durch die Index-Reform geändert hat und was das für dich als Anleger:in bedeuten kann: hier im Blog.

Zum Artikel
Rente
Carsten Blumenröder

Du hast die Wahl –
unser Special zur Wahl

Wahl beeinflussen Wirtschaft und Börse. Was sagen die Parteien, die im Bundestag vertreten sind, zu Finanzthemen wie Rente und Vermögensaufbau? Wir schauen auf ausgewählte Aspekte in den Wahlprogrammen.

Zum Artikel
Sicherheitsstufe
Carsten Blumenröder

Wächter deiner Anlage

Du willst deine langfristigen Anlagen im Blick behalten und sicher sein, vom Geschehen an den Börsen nicht überrollt zu werden? Diesen Wunsch teile ich, aber jeder muss mal schlafen oder hat keinen Handyempfang. Deswegen kann ich das nicht gewährleisten und du auch nicht. Aber ich habe da jemanden, der diesen Job für uns übernimmt: unser smarter Police-Guard®. Und wie der funktioniert, erfährst du hier.

Zum Artikel
Nachhaltigkeit
Nicolas Schirrmacher

Nachhaltige Aktienfonds

Du möchtest in einem „grünen Fonds“ anlegen und wüsstest gerne, welchen du nehmen kannst? Momentan ist das gar nicht so einfach zu beantworten. Der Großteil der als „nachhaltig“ ausgewiesenen Fonds investiert zu einem mehr oder weniger großen Anteil auch in nicht nachhaltige Unternehmen. Wie das sein kann? Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zum Artikel
Aktien
Burghard Stöver

Keine Angst vor Verlusten

„Börsencrash, Minuszinsen und Verluste: Aktien sind unsicher!“ – das hast du sicher schon gehört. Der Grund: zu wenig Wissen und Angst ums eigene Geld. Ich möchte dir in diesem Blogartikel zeigen, wieso du keine Angst vor Verlusten haben musst.

Zum Artikel