Die Zinsen steigen und das Verwahrentgelt verschwindet – auch bei SHP!

In Anbetracht der stark angestiegenen Inflationsraten reagierten die Zentralbanken mit, teilweise bereits mehreren, Leitzinserhöhungen. Dadurch versuchten sie die Inflationsraten zu senken oder zumindest auszubremsen. Jahrelang haben sie das Gegenteil getan und die Zinsen immer weiter gesenkt. So hofften sie darauf, endlich eine angemessene Inflationsrate von ca. 2% p.a. zu erreichen. Nachdem der Corona-Schock zu einem […]

„Ich spare lieber in einen ETF, als in eine Fondspolice.“

ETF

Immer wieder hören wir „Ich spare lieber in einen ETF, als in eine Fondspolice“ (fondsgebundene Rentenversicherung). Dass dieser Satz überhaupt keinen Sinn ergibt, wollen zur gleich am Anfang klären. Ein ETF (exchange-traded fund) ist einfach nur ein börsengehandelter Fonds. ETFs sind passiv verwaltete Indexfonds, welche die Zusammensetzung und somit auch die Entwicklung eines Wertpapierindexes nachbilden, […]

Das Aus der Riester-Rente? Und nun?

Riesterrente

Geringe Rendite, teuer und intransparent – die Riester-Rente steht in der Kritik. Wie steht’s um die Zukunft der Riester-Rente und was will die künftige Ampel-Koalition konkret in Sachen Rente tun?

Richtig sparen – Tipps

Haufen_Kleidung

Der Monat ist zu Ende und wieder ist wenig übrig zum Sparen. Aber keine Bange: Clever Sparen kann jede:r schaffen. Wenn du willst, dass das doch noch etwas wird mit deinem Sparpolster, schau in unseren neuen Blogartikel rein!

Good to know:
Geschenke vom Staat für dein Vermögen!

Es gibt eine Reihe finanzieller Goodys vom Staat, die dein privates Vermögen wachsen lassen. Wer die Voraussetzungen erfüllt, lässt möglicherweise Geld liegen. Hier erfährst du, wer welche staatlichen Anreize und Steuervorteile bekommen kann.

Nachhaltige Banken:
Was passiert mit meinem Geld?

Hast du dich mal gefragt, was deine Bank mit deinem Geld macht? Das liegt ja nicht im Schließfach, sondern wird am Finanzmarkt angelegt. Fließt es dort in nachhaltige Fonds? Oder in Aktien von Unternehmen, die beispielsweise mit Rüstung Geld verdienen? Wenn dir das nicht egal ist, dann ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt für deine Finanzen.